Astroblog
  • Perseiden 2016

    Alle Medien überschlagen sich mit der Ankündigung, dass die Perseiden dieses Jahr, dank etwas Hilfe von Jupiter, nicht nur das beste Feuerwerk des Jahres werden, sondern noch bis zu 50 % stärker als üblich. Die letzten ca. 10 Jahre habe ich statt Perseiden nur Wolken sehen können, also bin ich sehr erfreut, dass der Wetterbericht…

  • Merkurtransit und Sonnenflecken

    Ein Merkurtransit vor der Sonne ist angesagt, und nachdem ich mich zunächst in der Zeitzone vertue, habe ich wenigstens rechtzeitig aufgebaut. Mein Sonnenfilter für das C11 braucht einen Tupfer Lack, um eine Fehlstelle abzudecken, mein Schultafel-Lack versteckt sich, also nehme ich Rostschutzfarbe. Ist auch lichtdicht.

  • Zweites First Light

    Erla’s Vater hatte ihr einen 102 mm/1000 mm Refraktor von Bresser hinterlassen, mit Stativ, Montierung und so weiter. Nachdem die einzelnen Komponenten nach längerer Zeit endlich hier vor Ort eingetroffen waren, hatten wir bereits im letzten Jahr Bilanz gezogen und konsterniert festgestellt, dass die Schellen fehlen. Also die Teile mit denen der Tubus an der…

  • Das Wort zur Reparatur

    Nach dem Drama vor ein paar Wochen bekomme ich endlich eine Nachricht über meinen Fangspiegelaufbau: Die Reparatur ist fertig und ist erfreulich kostengünstig.

  • Ziemlich verschroben

    Nachdem ich den neuen Standort in der Pampa zwei Mal benutzt hatte und feststellen musste, dass dort nicht nur von der Bundeswehr scharf geschossen wird, sondern auch von Jägern, und dass dort extrem viel Feuchte aus dem Boden kommt, so dass ich praktisch bereits beim Einnorden komplett zugetaute Optiken habe, bin ich etwas genervt.

  • Komet Lovejoy, erster Anlauf

    Nach langer Zeit ohne Beobachtungsmöglichkeit und einigen Updates meiner relevanten Software habe ich nun endlich die Möglichkeit, mich um den diesjährigen Hammer-Kometen zu kümmern. Das neue Haus hat eine Dachterrasse, ich habe ein Stativ und eine Kamera.

  • Standortbestimmung

    Nach einem turbulenten Jahr, mit einem gigantischen Umzug in eine andere Gegend und verschiedensten anderen Hindernissen hatte ich heute endlich die Zeit, mich nach einem einigermaßen dunklen Standort für die Beobachtung umzusehen. Im Umkreis von ca. 30 km sind mehrere viel versprechende Orte; einige scheiden allerdings bereits vorab aus wegen zu vieler Windräder. Die sind…

  • Nachtleuchtende Wolken

    Morgens beim Zubettgehen fällt mein Blick aus dem Fenster des Schlafzimmers und was sehe ich: NLCs! Also den Fotokram herausgekramt, am Fenster so weit in Richtung Norden wie nur möglich ausgerichtet und draufgehalten. Ergebnis siehe links. Stolz wie Otto schicke ich das Foto natürlich meinen Kollegen von der Sternwarte. Ralf Biegel schickte mir dann das…

  • Des Kometen zweiter Teil

    Nachdem am Abend über den Email-Verteiler der Sternwarte Lübeck ein paar Nachrichten kommen von Leuten, die zum Beobachten heraus fahren wollen, mit dem Zusatz dass das Ziel westlich von Lübeck sein sollte um die Lichtglocke der Stadt nicht im Vordergrund zu haben, schreibe ich selbst einen Vorschlag: Den Zufahrtsweg zum Truppenübungsplatz Wüstenei bei Eckhorst. Dort…

  • PANSTARRS C/2011 L4

    Es ist klares Wetter angesagt. Und es ist ein Komet am Himmel, mit mag. 0,6. Das ist ziemlich hell. Bereits vor Wochen war von Olli von der Sternwarte vorgeschlagen worden, sich im Dräger-Park aufzustellen, am Ufer der Wakenitz, um so den Kometen gegen den Hintergrund der Lübecker Altstadt zu fotographieren. Dazu kommt eine extrem schmale…